Dienstag, 29. November 2011

2011, was für ein Jahr!

Bei unseren gemeinsamen Flügen entstand einiges an Videomaterial, dass verarbeitet werden musste. Hier sind einige Ausschnitte aus der heurigen Flugsaison...

Montag, 28. November 2011

Meduno - Monte Valinis (Italien)

Die letzten warmen Tage in Meduno sind nun auch endgültig gezählt. 11°C ist aber gegenüber Villach trotzdem noch sehr erträglich. Da auch um halb 3 nachmittags keine bis wenig Thermik einsetzte war der Flug für die meisten von uns mehr ein „hinuntergleiten“! Trotzdem schafften es einige an diesem Tag länger in der Luft zu bleiben…
Meduno - Monte Valinis (Italien)

Sonntag, 20. November 2011

Neue Fotos vom Wochenende

Das Wetter hier in Kärnten ist zur Zeit zwar nicht unbedingt das Beste zum Fliegen, aber wir gehen trotzdem! ;)
Während andere nach Italien fliehen um zu fliegen, erobern wir Dobratsch und Co.
Auch wenn vormittags der Nebel einen Flug fast unmöglich machte, wagten wir uns am Samstag trotzdem raus vom 1000er Startplatz auf der Gerlitzen. Dank GPS war die Navigation im Nebel, auch relativ gut möglich. Dann am Nachmittag noch schnell auf den Dobratsch und der Tag war gerettet! ;)
Am Sonntag machten wir noch 2 Flüge, bei schönstem Wetter, von der Gerlitzen.

Gerlitzen 1000er
Gerlitzen Nebelflug und Dobratsch

Donnerstag, 17. November 2011

Paragliding Map

Paragliding Map ist ein sehr nützliches Tool, wenn man schnell erfahren möchte, ob in einem Fluggebiet fliegbare Bedingungen herrschen. Zusätzlich gibt es Links zu Webcams, ausführliche Wetterinformationen und Wettervorhersagen. Um diese nützliche Funktion auch immer dabei zu haben, gibt es die mobile Version auch für iPhone und Android Phones.

Mittwoch, 16. November 2011

Paragliding Apps for Android Part 1

Gaggle 
Gaggle ist ein Werkzeug für Hängegleiter, Paragleiter und Segelflieger. GPS-basierte Fluginformationen wie Logging, Kartierung, IGC-Upload und gleiten Berechnungen.




Download: Kostenlos



AndroFlight
AndroFlight unterstützt Gleitschirm-, Drachen- und Segelflieger während des Fluges. Die Karten- und Instrumentenanzeige sind konfigurierbar, um flugphasenabhängig dem Piloten automatisch die relevanten Informationen anzuzeigen. Im Gegensatz zu klassischen Flug-Varios kann AndroFlight dabei auf online verfügbare, aktuelle Informationen zurückgreifen, z.B. um die Höhe über Grund anzeigen zu können. Weil nicht immer und überall eine Datenverbindung verfügbar ist, können die benötigten Daten (z.B. Karten) auch vor der Nutzung auf die SD-Karte heruntergeladen werden. Diese Offline-Nutzung ist derzeit (rechtlich) nur mit Karten des OpenStreetMap-Projektes möglich, online kann man mit AndroFlight aber auch Karten von Google nutzen. Damit der Pilot sich auf den Flug konzentrieren kann, verfügt AndroFlight über eine automatische Start- und Landungserkennung, deren Parameterwerte sich bewährt haben, die aber trotzdem konfigurierbar sind. Nach der Landung kann AndroFlight eine IGC-Datei des Fluges erstellen. Diese IGC-Datei, aber auch beliebige andere IGC-Dateien kann AndroFlight abspielen, wobei Karten- und Instrumentenanzeige exakt dieselben Informationen anzeigen, wie während des zugrundeliegenden Fluges. Damit lassen sich Flugsituationen analysieren oder einfach Flüge (nach-) erleben.

Download: Kostenlos (eingeschränkt nutzbar)
Download: 19,99 € (uneingeschränkt nutzbar)

XCSoar
XCSoar ist eine App für Segelflieger, Paraglider und Drachenflieger.
Wegpunkte, Lufträume und eine Map-Datei wird auf der SD-Karte gespeichert. Lesen Sie das Handbuch Hinweise zur Installation (http://www.xcsoar.org/).




Download: Kostenlos 



Paragliding Map
Mit Paragliding Map siehst du deine Lieblings-Startplätze auf einer Karte mit Vorhersagen.

Man kann auch das aktuelle Wetter und die Vorhersagen in Verbindung mit deinen Lieblings-Startplätzen anzeigen lassen. Schau wo man gerade fliegen kann(weltweit).
8.700 Startplätze auf einer interaktiven Karte.
- Über 18.000 Wetterstationen direkt auf der Karte.
- Freitext Suchfunktion nach Startplatzname, Stadt oder Region.
- 3-Tage Fliegbarkeitsvorhersage (PRO-Funktion)
- Webcams, wo verfügbar (PRO-Funktion)
- Direkt zu einem Startplatz mit GPS Navigation-Funktion fahren. (PRO-Funktion)
- Verknüpfung mit WindFinder Vorhersagendetails.
- Verknüpfung mit Paragliding Earth und DHV Startplatzdetails.
Paragliding Map für Android ist die Handyversion von ParaglidingMap.com.
Download: Kostenlos (FREE Version)
Download: 3,99€ (PRO-Version mit Zusatz-Features und ohne Werbung)

Sonntag, 13. November 2011

Nimis - La Bernadia (Italien)


Wunderschönes Wetter und beinahe sommerlichen Temperaturen machten diesen Tag perfekt. https://www.youtube.com/watch?v=Bkqcao8RqnQ&feature=youtube_gdata_player