Mittwoch, 29. August 2012

Wetterphänomenen auf der Spur


Ein großes Thema beim Paragleiten ist natürlich das Wetter. Passt der Wind? Gibt es Thermik und wenn wo? Wie lange hält das Wetter? Es reicht nicht nur das Wetter im Moment abzuschätzen, man sollte auch vorausschauend das Wetter einschätzen. Dazu gibt es viele Hilfsmittel. Eines davon sind die Wolkenbilder aus denen man einiges lesen kann. Heute haben Wolken im Alltag meist keine Bedeutung mehr. Das Wetter erfährt man sowieso über die Medien. Oft vergessen wir wie schön ein Sonnenaufgang sein kann, wie beeindruckend und angsteinflößend ein Gewitter sein kann und wie sich Cumuluswolken immer wieder an der selben Stelle am Himmel aufbauen und wieder zerfallen. Daher haben wir uns gedacht, wir erstellen hier eine kleine Sammlung von Fotos mit dazugehöriger Beschreibung. Dieses Album wird stetig mit neuen Inhalten ergänzt.

Samstag, 25. August 2012

Vom Monte Lussari nach Bad Bleiberg

Martin flog bis nach Bad Bleiberg und hatte bei der Landung ganz schön zu kämpfen. Alex landete wegen starkem Wind bereits in Nötsch. Eine halbe Stunde nach der Landung griff der Föhn im Gailtal dann bis zum Boden durch. – Gut dass zu diesem Zeitpunkt beide schon gelandet waren…

Flugdetails Alex
Flugdetails Martin

Monte Lussari (IT)

Montag, 20. August 2012

Thermik kreisen mit einem Geier als Begleiter

Was gibt es schöneres als seine Kreise mit einem gefederten Flugkollegen zu fliegen, der einem den Weg zeigt zur Thermik zeigt. Dieser Gänsegeier ist von der Greifvogelwarte Landskron und zieht hier täglich seine Kreise. Von Paragleitern ist er sehr angetan und besucht auch des öfteren den Startplatz auf der Gerlitzen.



... mehr Videos auf unserem You-Tube Channel.

Sonntag, 19. August 2012

Zwei Piloten - ein Ziel

Martin flog über Villach
Alex kreiste mit einem Geier in der Thermik
Heute waren wieder mal perfekte Wetterverhältnisse auf der Gerlitzen. Massen von Paragleitern befanden sich in der Luft. Es war fast wie ausgemacht, dass Martin und Alex das gleiche Ziel im Auge hatten. Beide landeten fast zeitgleich in Villach, ohne dass es vorher abgesprochen war. Martin nahm die Route über die Villacher Innenstadt und landete in der Nähe vom Atrio. Alex flog über den Oswaldiberg Richtung Landskron und dann Richtung Villach Auen wo er dann in der Nähe vom Neukauf einlandete.
 
   Fotos Alex
   Fotos Martin










Flugdetails:

XContest: Flug Alex (Gerlitzen - Oswaldiberg - Landskron - Villach Auen)
Flugroute Alex (klicken zum vergrößern)















XContest: Martin (Gerlitzen - Oswaldiberg - Landskron - Villach Auen)
Flugroute Martin (klicken zum vergrößern)

Kärnten heute 19.08.2012 um 19:00

Link zur Kärnten heute Sendung mit einem Beitrag über den heutigen Paragleitunfall auf der Gerlitzen.

Freitag, 17. August 2012

Paragleiten am Dobratsch Kirchtag

Wir nahmen den Dobratsch Kirchtag zum Anlass wieder einmal am Dobratsch zu fliegen. Nach einer kurzen Wanderung und einer Kirchtagssuppe am Gipfel ging's ab zum 12er Nock. Der recht starke Wind mit Spitzen von 38km/h veranlasste uns zu warten. Am frühen Nachmittag schwächte der Wind dann aber leicht ab und wir konnten erfolgreich in Richtung Süden starten. Leider war die Thermik durch den doch noch immer recht starken Wind ziemlich zerfetzt und ein Überhöhen des Gipfels recht schwer möglich. Trotzdem war es wie- der ein unvergesslicher Flug. Gelandet wurde wie gewohnt im Bad Bleiberger Tal bei der Fischerhütte, wo wir dann noch auf ein Bier einkehrten.