Mittwoch, 27. Februar 2013

22. Stubai-Cup

Stubai Cup 2013 - das traditionellste Flugspektakel der Gleitschirmwelt
Beim 22. Stubai Cup treffen auch dieses Jahr wieder die besten Flieger aufeinander. Doch nicht nur die prominenten Gäste und atemberaubenden Shows sorgen für Spannung. Auch der alljährliche Stubai-Fun-Cup den Zuschauern spektakuläre Flüge hoch über dem Tal. Heiß her geht es aber nicht nur bei der Paragleit-Show, auch ein umfangreiches Rahmenprogramm samt Open-Air-Messe erwartet die Besucher.







TIMETABLE

FR: 08.03.
11:00   Testival
13:00   Acroshow
16:00   Acroshow
20:00   Briefing im Freizeitzentrum Neustift

SA: 09.03.
09:00 Briefing Flugschule, Landeplatz Neustift
10:00 – 15:00   Fun Cup
10:00 – 17:00   Testival
12:00 / 14:00 / 16:00   Acroshow
Abendprogramm:
Im Freizeitzentrum Neustift (Eintrittskarte € 10.-)
20:15 – 20:45   SKYMANN Markus Gründhammer -Buchpräsentation "Sonne über den Wolken"
21:00 – 22:00   Film Forgotten Island (Forgotten Island Teaser)
23:00   Stubai-Cup-Party in the Center

SO :10.03.
09:00   Briefing Flugschule, Landeplatz Neustift
10:00 – 15:00   Fun Cup
10:00 – 15:00   Testival
12:00 / 14:00 / 16:00   Acroshow
15:00   Siegerehrung & Tombolaziehung



weitere Details unter:
www.stubaicup.at

Montag, 25. Februar 2013

Samstag, 16. Februar 2013

Besuch bei Lina

Nach dem Unfall Ende Dezember hatten wir Lina nicht mehr gesehen und statteten ihr desshalb einen Besuch ab. Aktuell ist sie noch in der BDH Klinik Braunfels zur Rehabilitationstherapie untergebracht. Wir besuchten auch das Schloss Braunfels und lernten bei der Besichtigung einiges über das Adelsgeschlecht Solm-Braunfels und die Bräuche der damaligen Zeit. :)

Wir wünschen ihr eine gute - und vor allem schnelle - Besserung.


Besuch bei Lina in Braunfels (D)

Freitag, 15. Februar 2013

Nebelfliegen 2013 (Teil1)

Trotz niedriger Stratusbewölkung fuhren wir heute auf die Gerlitzen und wurden mit einem tollen Flug belohnt. Kurz nach unserem Start löste sich diese dann sogar teilweise auf und man konnte fast ohne in die Wolken eintauchen zu müssen den Landeplatz erreichen.

Gerlitzen im Nebel 2013

Montag, 11. Februar 2013

Tiefster Winter in Kärnten

Ossiachersee im Februar
Temperaturen von bis zu -14°C sind dieser Tage keine Seltenheit. Die Seen frieren langsam zu und der Winter den viele so erwartet haben ist eingekehrt. Für die Schifahrer bieten sich jetzt die besten Bedingungen. Der Tiefschnee abseits der Pisten verspricht Spaß pur. Für uns ist es eher ein Hindernis, wenn man beim Start im Schnee stecken bleibt. Auch sind die meisten Schifahrer oft nicht sehr rücksichtsvoll, wenn man seinen Schirm mal kurz auf der Piste auslegt. Trotzdem ist jeder Flug – so kurz er auch sein mag – schön. Denn Tage an denen es wirklich fliegbar ist gab es dieses Jahr besonders wenige. Nebel und Nordföhnlagen verhindern oft ein Abheben. Aber wenn’s geht entschädigt die wunderschöne Winterlandschaft auch für die erfrorenen Finger. Sehnlichst blicken wir trotzdem dem Frühling und damit auch wärmeren Tagen entgegen. Die ersten Termiken gab ja schon dieses Wochenende. :)


3ländereck

Gerlitzen

Sonntag, 3. Februar 2013

Fluggebiete in Kärnten

Da es keine Seite gibt die wirklich alle Fluggebiete vereint, wurde hier eine Eigene erstellt. Wichtig war dabei auch neben den bekanntesten Spots auch unbekanntere Startplätze ausfindig zu machen. Diese Auflistung ist sicherlich auch noch nicht ganz vollständig und wird noch erweitert, gibt aber schon einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die man in Kärnten findet. Von der "Hike and Fly" Tour bis zum XC Flug ist quasi alles machbar. Man kann ja auch fast von jedem Gipfel Kärntens starten, wenn man bereit ist ihn zu besteigen... ;)
Die Daten wurden von verschiedensten Quellen zusammengetragen und wir gewähren keine Garantie über deren Richtigkeit. Falls du noch Änderungvorschläge hast oder zusätzliche Fluggebiete gerne in dieser Liste sehen würdest, hinterlasse ein Kommentar in diesem Blogeintrag, oder schreib uns eine Mail an: carinthian.paragliders@gmail.com


Download als PDF:
Fluggebiete


Startplatz ist mit Gondel oder Auto erreichbar.
Hike and Fly: Startplatz nur zu Fuß erreichbar.