Samstag, 31. Oktober 2015

Hike & Fly Poludnig (1.999m)

Von Vorderberg fahren Tomasz, Lisa, Vera, Sabrina, unser Hund Aron und ich in Richtung Egger Alm. Als die Straße dann doch etwas zu steil wurde und unser voll beladener Ford Galaxy die Mulden in der Forststraße nicht mehr bewältigen konnte, hielten wir an und ließen das Auto stehen. So weit war es ja nicht mehr zur Dellacher Alm, die wir kurze Zeit später zu Fuß erreichen.

auf dem Weg zur Dellacher Alm
idyllisches Almdorf auf der Dellacher Alm
Von der Dellacher Alm folgten wir dem Wanderweg weiter zur Poludnig Alm. Von hier aus sieht man auch schon den Pressegger See und hat einen schönen Ausblick auf die Gailtaler Alpen. Wie wir herausfinden, kann man hier sogar mit dem Auto herauffahren, jedoch nur von Hermagor aus über die Egger Alm. Hier oben begegnen uns auch andere Wanderer, die hier die Sonne genießen. wir legen auch eine kurze Pause ein und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen.

kurze Pause auf der Poludnig Alm
Für die letzten paar Höhenmeter wählen wir den östlichen Aufstieg zum Gipfel, da dieser in der Sonne liegt. Am Grat jedoch merken wir den relativ starken Nordostwind. Uns wurde bald klar, ein Start am Gipfel des Poludnig ist heute wegen dem Wind nicht möglich.

Gipfelfoto am Poludnig
Wir gehen wieder zurück zur Poludnig Alm, mit der Hoffnung dort einen geeigneteren Startplatz zu finden. Lisa, Vera und ich entschließen uns von der Poludnig Alm aus etwas hoch zu gehen und von etwas weiter oben einen Versuch zu starten. Als wir an eine geeignete Stelle kommen und auch der Wind anscheinend etwas abgenommen hatte, gelingt uns ein Start. Der starke Talwind aus Osten macht jedoch einen längeren Flug unmöglich und ich lande kurze Zeit später auf der Dellacher Alm wieder ein.

Landung auf der Dellacher Alm
Lisa und Vera schaffen sogar die vorgelagerte Bergkette zu überfliegen und landen im Gailtal. Eiens steht fest - Wir kommen wieder! Das nächste Mal jedoch bei besseren Flugbedingungen.


Fotos:
Hike & Fly Poludnig (1.999m)


Links:
Suunto Movescount

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Aron the flying dog

...da soll noch irgendjemand sagen, dass Hunde nicht auch gerne fliegen! Unserem Hund gefällt es definitiv sehr wenn er mitfliegen darf.

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Hike & Fly Starhand (1.965m)

Almhüttendorf auf der Dolinza Alm
Mit dem Auto geht's von Vorderberg im Gailtal über die gut asphaltierte Eggeralmstraße zur Dolinza Alm. Hier ist auch unser Ausgangspunkt, wenn wir auf den Oisternig wandern. Heute haben wir uns allerdings für einen anderen Gipfel entschieden - den Starhand.

Blick von der Dolinza Alm zum Starhand Gipfel
Anstatt den ausgeschilderten Weg zu folgen, gehen wir den Grenzgrat entlang direkt auf den benachbarten Sagranberg.

Panorama Starhand (links) Oisternig (Mitte) und die Gipfel der  Julischen Alpen (rechts im Hintergrund)
Am Sagran hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Südlichen Karnischen und auch die Julischen Alpen.

Gipfel des Sagranbergs
Nachdem wir kurz die Aussicht genossen hatten, machen wir uns auf den Weg unseres eigentlichen Ziels, den Starhand. Über eine flachere Passage gelangen wir zum etwas steileren Aufstieg zum Gipfel. Das Kreuz ist allerdings auf der etwas nördlichen und etwas tieferen Erhebung angebracht. Vielleicht damit man das Kreuz besser vom Tal aus sieht?

Hier ist noch etwas Schnee liegen geblieben
 Das (etwas schiefe) Gipfelkreuz am Starhand
Direkt neben dem Gipfelkreuz bietet ein steiler Osthang die einzige Startmöglichkeit. Wir legen die Schirme über den Grat, damit sie liegen bleiben und nicht hinunterrutschen.

Startplatz am Starhand Gipfelkreuz
Wind haben wir fast keinen, nur hin und wieder kann man eine leichte Brise spüren. Martin startet zuerst, kommt beim ersten Versuch aber leider nicht weg und bricht ab. Beim zweiten Anlauf klappt es und wir gleiten gemeinsam in Richtung Vorderberg.

Martin vorm Oisternig
"Das Paradies" von Cornelius Kolig, einem der bekanntesten kärntner Künstlern, der hier in Vorderberg geboren ist. (www.kolig.at)
Landung am Fußballplatz in Vorderberg


Fotos:
Hike & Fly Starhand (1.965m)


Links:

Dienstag, 13. Oktober 2015

Hike & Fly Monte Cimone (2.379m)

Von der Pecol Alm (1.500m) aus ging's zuerst etwas abwärts zum Wanderwerg 621, der am Monte ZaBus vorbeiführt und später in den weiterführenden Wanderweg 640 abzweigt. Zwischen ZaBus und Pizzo Vienne steigt der Pfad dann etwas steiler an und ein wunderbarer Blick auf das gegenüberliegende Massiv des Canin eröffnete sich.

Als wir die Forca di Vadul erreichten, wurden von einigen Steinböcken empfangen, die sich auf den Felswänden sonnten. Die Forca di Vadul ist ein beeindruckendes Fenster ins nördliche Dogna Tal. Die Farben des herbstlichen Waldes kamen an diesem Tag besonders gut zur Geltung.

Nach einer kurzen Pause folgten wir der Kletterpassage auf den Grat des kleinen Cimone. Von hier eröffnete sich eine wunderschöne Sicht auf den Westseite des Montasch. Danach folgt man dem Weg über Gras und Felsstufen auf den Gipfel des Cimone.

Am Gipfel mussten wir leider etwas warten, da sich im Tal eine Wolkendecke befand und ir nicht wussten, wie dick diese war. Als wir dann entschlossen trotz der Wolken zu starten, wurden wir mit einem sehr schönen Flug belohnt.

Obwohl wir nicht wie geplant an der steilen Südflanke des Cimone vorbeifliegen konnten, war der Flug über die Wolken auch sehr schön.

Anschließend kehrten wir noch im Rifugio Divisione Julia auf Spaghetti al Ragù und al Spaghetti al Fungi ein.

Video:


Doarama:


Fotos:
Hike & Fly Monte Cimone (2.379m)


Links:


Montag, 5. Oktober 2015

Herbstlicher Hike & Tandemfly vom Dobratsch

Nach langen verregneten Tagen war endlich wieder mal ein schöner Herbsttag prognostiziert. Diesen mussten wir natürlich ausnutzen und entschieden uns über den Alpenlahner auf den Dobratsch zu gehen. Tomasz, der ja selbst "noch" kein Flieger ist und ich wollten mit dem Tandem starten und Martin mit seinem Soloschirm. Wir parkten unser Auto an der Talstation der Senderseilbahn. Zu unserem Glück wurden gerade Servicearbeiten durchgeführt und wir konnten unsere Ausrüstung mit der Gondel nach oben schicken. So leicht sind wir schon lange nicht mehr unterwegs gewesen, stellten wir gemeinsam fest und konnten daher auch ein recht flottes Tempo gehen.
Am Gipfel erwartete uns ein leichter Südwind, der zum Starten perfekt war und uns einen schönen Abgleiter nach Bad Bleiberg ermöglichte. - Was für ein super Tag!

Video:


Fotos:
Hike & (Tandem-)Fly Dobratsch (2.166m)

Links:
Suunto Movescount