Dienstag, 24. November 2015

Bald ist es soweit!

Die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen ihre Pforten und auch die Geschäfte stellen sich auf den kommenden Weihnachtsansturm ein. Weihnachten ist nicht mehr fern. Wer noch keine Idee hat, was man zu Weihnachten schenken kann, findet hier eine Auswahl an Shops mit tollen und ausgefallenen Ideen rund um den Gleitschirmsport.
Hier stelle ich kurz die Shops von BLAUVENT, ALOFT, MR.STALLCHICIRICKIFLY-ART, BAUMM und BAMBOO CHUTES vor.



BLAUVENT by Camesine

Unter dem Motto "Cool things from recycled wings" zaubert die spanierin Carmesine wundervolle Taschen und andere Accessoires aus recycleten Gleitschirmmaterial. Jedes Produkt ist ein in liebevoller Handarbeit gefertigtes Unikat. Beim Design wird viel Wert auf Ästhetik, Leichtigkeit, Funktionalität und natürlich Umweltbewusstsein gelegt und verbindet so das Material aus dem Gleitschirmsport mit urbanem Stil, Sport-, Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten. Schaut doch mal im Shop vorbei!

Online Shop: www.blauvent.com








ALOFT Boundary Layer Apparel

Wenn du auch schon immer auf der Suche nach stilvoller Kleidung für Gleitschirmpiloten/-innen warst, aber noch nie was passendes gefunden hast, wirst du hier sicherlich fündig. Im Online Shop findest du eine kleine, aber feine Auswahl an coolen Designs.

Online Shop: aloft.clothing










MR.STALL Acro Gear
Die T-Shirts von Mr. Stall werden in Österreich hergestellt, wobei bei der Auswahl des Materials höchster Wert auf Umweltbewusstsein gelegt wird. Aktuell gibt es jeweils ein T-Shirt für Frauen und eines für Männer. Das Sortiment soll aber bald erweitert werden.

Online Shop: www.acro-gear.com










CHICIRICKI Paragliding T-Shirts for women
Der Shop von ChiciRicki bietet Paragliding wear speziell für Frauen an. Hier findest du modische Designs und Schnitte für die moderne und selbstbewusste Pilotin.

Online Shop: www.chiciricki.com













FLY-ART Mini Gliders

Auf der Suche nach einem originellen und persönlichem Gelschenk? Dann bietet Fly-Art bestimmt auch etwas für dich. Die mit liebe für's Detail handgefertigten Gleitschirm- und auch Drachenmodelle können sogar auf Wunsch mit einem persönlichen Logo bedruckt werden.

Online Shop: www.fly-art.eu











BAUMM Recycled Paragliders
Auf das Herstellen von Rucksäcken und Sporttaschen aus recycleten Gleitschirmmaterial hat sich auch die Firma Baumm aus Buenos Aires spezialisiert. Großer Vorteil der Rucksäcke ist das geringe Gewicht von ca. 200g, die Möglichkeit diese zusammenzufalten und die hohe Strapazierfähigkeit des Materials.

Online Shop: tienda.baumm.com











BAMBOO CHUTES Offchutes

Auf Upcycling hat sich auch Barbara aus Oregon spezialisiert und bietet in ihrem Shop eine vielzahl an Produkten, gefertigt aus Gleitschirmmaterial, zum Kauf an. Bei Bamboo Chutes findet man eine große Auswahl an Accessoires, wie zum Beispiel bunten  Brieftaschen, kleinen Balsam-Beuteln, Schlüsselanhängern, Stirnbändern, und vieles mehr. Werft doch mal einen Blick auf ihr Sortiment an ausgefallenen und einzigartigen Designs.

Online Shop: www.etsy.com/de/shop/OffChutes




Samstag, 7. November 2015

Hike & Fly Millstätter Alpe (2.091m)

Groundhandling auf der Millstätter Alpe
Fast ein kleiner Geheimtipp ist die Wanderung von der Lammersdorfer Hütte auf die Millstätter Alm. Eine kurze, aber dafür umso schönere Tour in den Nockbergen, nordöstlich vom Millstätter See.
Der Weg führt vorbei am Lammersdorfer Almkreuz, dem Stana Mandl', dem Granattor, dem Obermillstätter Almkreuz, bis hin zum Millstätter Almkreuz. Wem das zu wenig ist, kann die Tour natürlich noch ausdehen, wir hingegen hatten nur eines im Sinn: Fliegen!
Es war zwar sehr bewölkt an diesem Tag und der Wind kam aus nördlicher Richtung, aber den Flug nach Döbriach wollten wir uns nicht nehmen lassen. So starteten wir in Richtung Norden und umflogen den Bergrücken. Normalerweise wären wir auf der Lammersdorfer Alm wieder gelandet, aber an diesem Tag hatten wir 2 Nichtflieger, Tomasz und Regina dabei, die uns die Autos wieder nach unten zum Landeplatz nach Döbriach brachten. Den Flug ließen wir dann gemeinsam im Restaurant "Drei Mühlen" in Neu-Feffernitz, bei gutem Essen und Trinken, ausklingen.


Fotos:
Hike & Fly mit den Millstätter Fliegern auf die Millstätter Alpe (2.091m)

Mittwoch, 4. November 2015

Hike & Fly Vorderer Wöllaner Nock (2.090m)

Wir parken das Auto bei unserem Fliegerfreund Hoppl in Laastadt. Von dort aus wandern Robert, Peter, Martin, mein Hund Aron und ich entlang des Arriacher Hofwanderwegs, vorbei an wunderschönen alten Gebäuden bis zum Gasthof Geigerhütte.
gut erhaltenes Haus entlang des Hofwanderwegs
Ab hier geht es auf dem Forstweg weiter bergauf  bis zum Grat, der auch mit dem Auto erreicht werden kann. Hier sieht man dann beide Gipfel des Wöllaner Nocks.

Gipfel des Vorderen Wöllaner Nocks
Das letzte Stück zum Gipfel zieht sich etwas, da man Gerade über den Bergrücken hinauf geht und man dabei noch ungefähr 300 Höhenmeter zurücklegt.
Gipfelfoto mit Robert, Martin, Peter, Alex und Hund Aron,  nach einem anstrengenden Aufstieg
Oben angekommen freuen wir uns über die perfekten Startbedingungen. Gleich legen wir unsere Schirme aus und starten nach Süden in Richtung Ausgangspunkt.
Im Gipfelbereich gelingt es uns etwas etwas Höhe zu machen, aber die Thermik ist leider zu schwach um den Flug noch zu verlängern.

Aron und ich beim Flug über dem Wöllaner Nock
Peter, der als Erster gestartet war kann sich mit seinem kleinen Bergschirm nicht lange halten und landet beim Auto. Robert, Martin und ich landen bei der Kirche in Arraich ein, in der Hoffnung dort ein Gasthaus zu finden. :)
Landeplatz bei der Kirche in Arriach
Zum Abschluss lud uns Hoppl bei sich Zuhause noch auf ein Bier ein. Dort trafen wir auch noch auf Itze, Benno und Bernd, die zufällig auch gerade auf Besuch waren und mit uns gemeinsam die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Sundowner-Bier bei Hoppl




Fotos:
Hike & Fly Vorderer Wöllaner Nock (2.090m)

Links:
Movescount Move Hike
Flug auf XContest

Montag, 2. November 2015

Hike & Fly Dobratsch

Von Bad Beliberg geht's heute über den Reidnsteig auf den Dobratsch. Hier erhoffen wir uns mehr Sonne als beim Alpenlahner, der ja komplett auf der Nordseite des Berges liegt.

Gipfel des Ganges (1.732m)
Der sehr schöne Wanderweg führt uns über's Tor und den Alplgraben auf die Südwestseite des Berges. Über den Kuhriegel führt uns der Steig anschließend die letzten paar Höhenmeter in Serpentinen zur windischen Kriche und dem Dobratsch Gipfelkreuz. Hier empfängt uns Robert, der bereits früher gestartet ist und den Gipfel schon früher erreicht hatte.

Robert und Martin bei der windischen Kirche am Dobratsch
Gipfelfoto mit Robert, Lisa, Vera, Martin u. Alex
Heute scheint ein lang ersehnter Gipfelstart zum greifen Nahe. Die Thermik verschafft uns angenehmen Südwind. Perfekter kann's eigentlich garnicht sein. So entschließe ich mich einen Versuch zu machen und lege den Schirm neben der deuschen Kirche in der Senke aus.
Mit etwas Starthilfe kann ich mit meinem Hund Aron starten. 

Start mit Aron neben der deutschen Kirche
Kurz darauf folgt auch Martin und wir drehen gemeinsam in der ruhigen Herbstthermik auf. Mit dem hatten wir garnicht gerechnet, um diese Jahreszeit noch genug thermischen Aufwind zu finden.
Robert konnte nach einem Startabbruch am Gipfel leider nicht mehr fliegen, da der Wind anscheinend etwas zugelegt hatte.

es gelingt uns sogar den Gipfel zu überhöhen
Eine Zeit lang fliegen wir noch der Dobratsch Südseite entlang und können immer wieder etwas Höhe machen. Die Zuschauer am Gipfel sind anscheinend genau so fasziniert wie wir an diesem Tag. (Würde gerne einmal ein paar Fotos sehen, die von uns geschossen werden...)
Nachdem ich am Zwölfernock dann keine Thermik mehr finden konnte, entschloss ich mich mit Aron landen zu gehen. Nach Bad Bleiberg schaffte ich es nicht mehr, da ich bereits zuviel Höhe verloren hatte und ich suchte mir daher eine geeignete Landewiese in Nötsch.

Landewiese in Nötsch im Gailtal
Martin flog noch über den Erzberg und konnte bei sich Zuhause landen.
Vera und Lisa, die nicht am Gipfel starten wollten und zum Zwölfernock hinuntergegangen sind, starteten recht spät und landeten zum Sonnenuntergang dann ebenfalls im Gailtal.


Fotos:
Hike & Fly Dobratsch (2.166m)


Links:
Movescount Move Hike
Movescount Move Fly

Sonntag, 1. November 2015

Hike & Fly in den "Nocky Mountains"

Rabenkofel, Stileck und Langnock sind heute unser Ziel. Zusammen mit Marion, Wolfi, Sabrina und den zwei Hunden Archimedes und Aron fahren wir fahren mit dem Auto bis hinauf auf die Thomannbauerhütte. Die Hütte hat wie alle anderen Almhütten um diese Jahreszeit geschlossen.

Thomannbauerhütte
Wir gehen von dort auf dem markierten Weg zuerst auf den Rabenkofel (2.019m) und folgen dann dem Grat in Richtung Stileck (2.179m), dem höchsten Gipfel der heutigen Wanderung. Vom Stileck wirken die Gipfel der Reißeckgruppe zum Greifen nahe, besonders bei so klaren Bedingungen wie heute.

Blick nach Westen auf Gmeineck, Hohe Leier, Riedbock und Radleck
Gipfelfoto am Stileck
Der letzte Gipfel auf unserem Rundweg in den Nockbergen, ist der Langnock (2.092m). Hier machen wir auch eine kurze Pause und genießen die atemberaubende Landschaft. Anschließend entscheide ich mich von dort zu starten, da ich meine Flugausrüstung natürlich nicht um sonst mitgenommen haben will. Auch der Wind hat etwas nachgelassen und passt nun perfekt zum Starten.

Start am Langnock
Als ich den Bergrücken entlangfliege kann ich sogar mit meinem Ozone Ultralite 3 etwas aufsoaren.

es gelingt mir sogar etwas Höhe zu machen
Weit hinauf geht es jedoch nicht und ich entscheide mich auf der Alm neben dem Weg, der zurück zum Auto führt, zu landen. Kurze Zeit später kommen auch schon die anderen vorbei, die zu Fuß auch nicht viel länger unterwegs waren, wie ich.

auf dem weg zurück zur Thomannbauerhütte

Fotos:
Hike & Fly in den Nocky Mountains


Links:
Suunto Movescount Move
Flug auf XContest